Unsere Tätigkeiten

FachschaftsRat - was bedeutet das eigentlich? Was genau macht der Rat und wozu ist er da?

Wir gehen verschiedenen Aufgaben nach. Diese sind teilweise verpflichtend für die FachschaftsRäte. So ist der FachschaftsRat die Vertretung der Fachschaft - also der Studierenden - und muss zum Beispiel auf hochschulpolitischer Ebene die Meinung der Studierenden vertreten. Es gibt ebenfalls die Pflicht, die Evaluation der Lehre kritisch zu begleiten. Außerdem sorgen wir dafür, dass die studentischen finanziellen Mittel allen Studierenden zu Gute kommen. Wie die finanziellen Mittel zu Stande kommen, kann hier unter FinanzverantwortlicheR nachgelesen werden.

Den Vorsitz der verpflichtenden Ämter übernehmen die von den Studierenden gewählten VertreterInnen. Zusätzlich gibt es aber auch freiwillige Aufgaben, die jeder Rat sich selbst sucht. Hier geht es um die Organisation von Exkursionen und Veranstaltungen, um die Verwaltung von Spinden... Diese Aufgaben müssen nicht unbedingt von gewählten MitgliederInnen ausgeführt werden, sondern können auch von "helfenden Händen" erledigt werden.

Sowohl für die verpflichtenden als auch für die freiwilligen Aktivitäten brauchen wir gerne immer jede Menge Unterstützung! Auf den folgenden Seiten stellen wir euch unsere Ämter- und Gremientätigkeit vor. Wenn es Fragen gibt, kommt doch einfach vorbei, schreibt uns eine Mail oder kontaktiert uns bei Facebook.

Und wenn ihr Lust habt mitzuwirken, erst recht!