zum Inhalt springen

Das sind wir

Fachschaft und Fachschaftsrat

Die Fachschaft Bauwesen ist die Gesamtheit aller Studierenden der Fakultät Bauwesen. Die Mitgliedschaft in der Fachschaft beginnt mit der Immatrikulation und endet mit der Exmatrikulation.

Die Interessenvertretung der Studierenden einer Fakultät erfolgt an der HTWK Leipzig durch den jeweiligen Fachschaftsrat (FSR), welcher aus elf gewählten VertreterInnen der Fachschaft besteht.

In Sachsen ist der Fachschaftsrat ein gesetzliches Organ der Studierendenenschaft und verfügt über eigene finanzielle Mittel. Diese erhält er vom StudierendenRat der HTWK, zu welchem ihr mit folgendem Link gelangt: http://www.stura.htwk-leipzig.de


SOPHIE GEHLE

Hallo, ich bin Sophie und 20 Jahre alt. Ich habe vorletztes Jahr erst an gefangen zu studieren, bin also im 4. Semester. Auch dieses Jahr bin ich gewähltes Mitglied im FSR Bau und für Spinde und die Erstsemesterfahrt zuständig.


AXEL GRAUWINKEL

Hallo ich bin Axel.

Nach zwei Jahren im FSR hat die Aufgabe mit den Studierenden und speziell den ErstsemesterInnen so viel Spaß gemacht, dass ich noch ein weiteres dranhängen wollte.

Von diesem Jahr verspreche ich mir, meinen KommilitonInnen noch besser zu helfen, einen guten Einblick in die Hochschulpolitik zu bekommen und die Interessen anderer zu vertreten.


Toni Nabrotzky

Ich grüße Euch!!

Ich bin Toni, 21 Jahre alt und studiere seit Oktober 16 an der schönen HTWK. Meine Intention ist es, als Erstie die Interessen und Wünsche der neuen Studenten in den Fachschaftsrat einzubringen.

Ich freue mich, allen Studierenden dabei helfen zu können, einen besseren Einblick in die Hochschulpolitik zu erhalten und spannende Exkursionen zu organisieren.

Natürlich freue ich mich auch auf intensive Austausche mit allen Studierenden, damit sich auch weiterhin alle bei uns wohlfühlen.

Wenn Ihr Anliegen habt, zögert nicht euch bei mir zu melden! :)


JAN LORENZ

Hi, ich bin Jan (25) und ein weiteres Jahr Mitstreiter im FSR Bau.

Ich bin im 6. Fachsemester Bauingeneurwesen und möchte hier helfen, wo es nur geht. Als FSR’ler setze ich mich für eure Interessen ein und möchte unseren Studienalltag fachbezogen, aber auch abseits der Vorlesungen aufpeppen! Events und Exkursionen dürfen da nicht fehlen. Aber auch der Kontakt zu unseren Lehrenden ist von zentraler Bedeutung. Wir ziehen hier alle an einem Strang und das ist mir persönlich sehr wichtig, denn nur so kann man seine Ziele erreichen.

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schaut mal bei uns vorbei!

Es kneift irgendwo? Der FSR hilft euch gerne weiter!


LUKAS STEFFEN

Hallo zusammen,

ich bin Lukas und im 4 Semester. Ich habe mich entschlossen dem FSR dieses Jahr beizutreten, um die Interessen und Ziele von uns zu vertreten. Ich hoffe, dass ich mit meiner Arbeit in der Fachschaft Bau den Studenten helfen kann, um das Studium so interessant und schön wie möglich zu gestalten.


CAROLA STRAUß

Hi, ich bin Caro und nun schon das dritte Jahr für euch im FSR tätig. Dieses Jahr übernehme ich das Amt Finanzen. Falls ihr also ein Projekt auf die Beine stellen wollt, aber euch das nötige Kleingeld fehlt, wäre ich eure Ansprechpartnerin.

Wir als FSR haben immer ein offenes Ohr für euch und freuen uns, wenn ihr mal in unserem Büro G226 vorbeischaut.

Bis dahin!


MORITZ ZIEMS

Hallöchen,

ich bin seit gut drei Jahren an der HTWK am studieren und es hat mich neuerdings in den Fachschaftsrat vertrieben. Das mit der Regelstudienzeit ist da so 'ne Sache, deswegen werde ich das nächste Jahr euch begleiten. Solltet ihr etwas über den FSR bekannt geben wollen, einen Aushang oder mediale Veröffentlichungen, dann wendet euch an mich. Bis dahin.


Susann Torfstecher

Hallo ihr Lieben.

Ich bin Susi, 23 Jahre alt und studiere im 8. Semester Bauingenieurwesen.

Seit zwei Jahren bin ich Mitglied im FSR Bau. Warum? Ich organisiere gerne Events bei denen Studierende der unterschiedlichen Matrikel aufeinandertreffen und sich austauschen können. Egal, ob über das Studium oder das letzte Fußballspiel.


STEVE WATZKE

Seid gegrüßt!

Mein Name ist Steve, geboren und aufgewachsen in der Metropole Gera.
Seit Oktober '14 studiere ich an der HTWK Bauingenieurwesen. Mittlerweile bin ich schon das zweite Jahr im FSR tätig. Struktur und Ordnung sind meine Stärken. 
Besonderes Augenmerk lege ich auf die Umsetzung den FSR Bau bekannter zu machen. Die geringe Wahlbeteiligung zu Beginn dieses Jahres an der Fakultät Bauwesen bekräftigte mich letztendlich auch das Amt "Wahlen" zu übernehmen. Ein Jahr ist nun vorüber und es waren schon mehr Wählerinnen, aber da geht noch was! Auch dieses Jahr hab ich mir zur Aufgabe gemacht die Wahlen zu betreuen und noch mehr Beteiligung herauszukitzeln. Unter anderem betreue ich auch das Amt Öffentlichkeitsarbeit und bin größtenteils derjenige, der euch über FB, Schaukasten und via Flyer auf den neuesten Stand hält.
Allgemein erhoffe ich mir in diesem Jahr ein angenehmes Arbeitsklima und eine produktive Zusammenarbeit.
Kommt also ruhig vorbei, wenn ihr ein Anliegen habt oder euch einfach nur langweilig ist, andernfalls sehen wir uns spätestens zu den Wahlen.


NICO ZECH

Hey Leute,

ich bin Nico und ich möchte meine Tätigkeit als gewähltes Mitglied auch in diesen Jahr
gerne fortsetzen. Die ausgeschriebene Offenheit und Toleranz der HTWK möchte ich
vor allem im FSR wahren und somit im Hochschulleben festigen. Auch an offenen
Möglichkeiten zur Verbesserung der Studienbedingung möchte ich gerne zusammen
mit den neuen Mitgliedern und neuer Motivation arbeiten


Johanna Pietsch

Hallo ihr Lieben,

ich bin Hanna und aktuell in den letzten Zügen meines Bachelorstudiums. Nach einer kleinen Pause bin ich nun zurück im FSR und möchte mich für euch und euer Anliegen rund um das Studium einsetzen. Dabei liegt mir besonders das kooperative Studium am Herzen, da ich dies selbst absolviert habe.

 

Also sollte euch irgendwie der Schuh drücken, dann meldet euch bei uns im Büro :)


LUCAS JEZIAK


ANNE LINTEMEIER

Hallo liebe StudentInnen,

ich bin Anne und studiere seit 2015 Bauingenieurwesen an unserer Fakultät.

Die Gründe, weshalb ich mich dafür entschieden hab, dem Fachschaftsrat beizutreten, liegt in meinem Tatendrang und meiner Neigung mich zu engagieren, so auch gerne darüber hinaus als Verbindung zwischen Studenten und Professoren, als und im Team, für Eure Interessen und Meinungen.

Ich wünsche uns ein erfolgreiches Jahr und lade euch stets zu unseren Veranstaltungen ein und auch so: schaut einfach in unserem Büro vorbei. Wir bieten einiges an, worüber ihr euch informieren könnt.

 

 


Letzte Änderung: 25.6.2017
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland