zum Inhalt springen

Samira Trawka zum Korrespondierenden Mitglied ernannt

11.04.2017,

Frau Dr.-Ing. Samira Trawka mit der Ernennungsurkunde

Dr.-Ing. Samira Trawka zum Korrespondierenden Mitglied der „International Academy of Ecology, Man and Nature Protection“ ernannt


Die fachliche Kompetenz der Fakultät Bauwesen der HTWK Leipzig ist in Russland gefragt wie nie zuvor. Neben Prof. Holschemacher, der im letzten Jahr bereits zum Berater der Russischen Akademie für Architektur und Bauwissenschaften ernannt wurde, sorgt nun auch Frau Dr.-Ing. Samira Trawka mit ihrem umfassenden baustofflichen Wissen und ihrer jahrzehntelangen Erfahrung für einen intensiven wissenschaftlich-fachlichen Austausch mit den russischen Kollegen.


Frau Dr.-Ing. Trawka wurde Ende 2016 von der Fakultät Bauwesen in den Ruhestand verabschiedet. Bis dahin war sie Mitarbeiterin im Bereich Baustofflehre an der Fakultät Bauwesen und Jahrzehnte lang in der studentischen Ausbildung tätig. Am 14. März 2017 wurde ihr nun die Ehre zuteil, als gewähltes Korrespondierendes Mitglied in die „International Academy of Ecology, Man and Nature Protection (IAEMNPS)“ aufgenommen zu werden.


Die Akademie wurde 1995 gegründet und hat mehr als 4000 Mitglieder. Sie pflegt Kontakte zur UNESCO und arbeitet eng mit Experten in verschiedenen Ländern, z.B. in China, Indien, Frankreich, USA, Tschechien, Deutschland, Mongolei und Serbien zusammen.  

Frau Dr. Trawka zeigte sich von der Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Leistung geehrt: „Ich freue mich sehr über die Ernennung. Sie ist Anerkennung meiner beruflichen Arbeit und gleichzeitig Ansporn, meine wissenschaftlichen Erfahrungen in anregenden Gesprächen im Sinne des deutsch -russischen Dialogs einzubringen. Ich freue mich auf die kommende Zeit, auf die Kooperation und den Austausch mit den russischen Kollegen“.


Die Fakultät Bauwesen gratuliert ganz herzlich und wünscht bei der ehrenvollen Tätigkeit viel Erfolg.

Letzte Änderung: 13.10.2010
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland