zum Inhalt springen

Unsere Tätigkeiten

Fachschaftsrat - was bedeutet das eigentlich? Was genau macht der Rat und wozu ist er da?

Wir gehen verschiedenen Aufgaben nach. Diese sind teilweise verpflichtend für Fachschaftsräte. So ist der Fachschaftsrat die Vertretung der Fachschaft und muss zum Beispiel auf hochschulpolitischer Ebene die Meinung der Studierenden vertreten. Der Rat hat dafür zu sorgen, dass die finanziellen Mittel allen Studierenden zu Gute kommen. Es gibt ebenfalls die Pflicht, die Evaluation der Lehre kritisch zu begleiten. Den Vorsitz der verpflichtenden Ämter übernehmen die von den Studierenden gewählte VertreterInnen.

Zusätzlich gibt es aber auch freiwillige Aufgaben, die jeder Rat sich selbst sucht. Hier geht es um die Organisation von Exkursionen, Veranstaltungen, Spinden... Diese Aufgaben müssen nicht unbedingt von gewählten MitgliederInnen ausgeführt werden, sondern können auch von "helfenden Händen" erledigt werden.

Sowohl für die verpflichtenden als auch für die freiwilligen Aktivitäten brauchen wir gerne immer jede Menge Unterstützung! Auf den folgenden Seiten stellen wir dir ein paar Ämter vor, es gibt aber noch weitere. Wenn du Fragen hast, komm' doch einfach vorbei, schreib' uns eine Mail oder kontaktiere uns bei facebook.

Und wenn du Lust hast mitzuwirken erst recht! ;D


Besetzung der Ämter

Susann Torfstecher 
SprecherInAnne Lintemeier
Co-SprecherInNico Zech
FinanzerInCarola Strauß
Kassenverantwortliche/rToni Nabrotzky
HochschulpolitikLukas Steffen
ÖffentlichkeitsarbeitMoritz Ziems
Steve Watzke
Studium und LehreAnne Lintemeier
Tutorien und StudiFitAxel Grauwinkel
SpindeSophie Gehle
TechnikLucas Jeziak
Veranstaltungen und ExkursionenSusann Torfstecher
Jan Lorenz
WahlenSteve Watzke
Skripte

Axel Grauwinkel

ErstsemsterfahrtSophie Gehle
Letzte Änderung: 27.5.2017
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland